Internationales Frauentreffen - Sommerprogramm

Der Evang. Gemeindeverein Kaufering gestaltete das Sommerprogramm 2023, das von der STIFTUNG WELTEN VERBINDEN gefördert wurde mit folgenden Aktionen:

 Kochen über den Tellerrand
Im August trafen sich 14 Frauen aus fünf Länder, Afghanistan, Syrien, Irak, Armenien und Deutschland, zum gemeinsamen Kochen. Es wurden köstliche Gerichte aus den verschiedenen Nationen zubereitet und am Abend mit einigen geladenen Gästen, den Familienangehörigen,  verspeist.

Unter Anleitung der Köchinnen halfen alle mit. Einige übernahmen Aufbau und Dekoration, andere beaufsichtigten die Babys und Kleinkinder. Aufräumen und Spülen war im Nu erledigt.  Insgesamt nahmen 25 Personen an diesem Event teil, darunter 6 Kinder. Alle Räumlichkeiten, z.B. die Gemeindeküche,  das Atrium, etc., wurden von der Pauluskirche in Kaufering zur Verfügung gestellt. Die Stimmung war sehr fröhlich und ausgelassen. Obwohl es viel zu tun gab, waren alle Teilnehmenden gut gelaunt und glücklich, solch einen schönen Tag gemeinsam gestaltet und verbracht zu haben.

Picknick im Park auf dem Spielplatz, Lesetreff in einfacher Sprache

Zum Picknick trafen wir uns im September auf dem der Kirche nahe gelegenen Spielplatz, insgesamt neun Erwachsene und vier Kinder. Die Teilnehmenden kamen  aus Syrien, Afghanistan, Armenien, dem Iran und der BRD. Einige Bücher in einfacher Sprache wurden verteilt. Während die Kinder spielten, haben wir uns über interessante Themen, die die Frauen gerade bewegten,  unterhalten, wie Urlaub, Hochzeit, Führerschein, Weiterbildungsmöglichkeiten für Kinderpflegerinnen, B1 Test, wer bestanden hat und wer wiederholen muss. Letztere bekamen tröstende und ermutigende Worte zugesprochen.

Besuch diverser Kulturprogramme

Mit Begeisterung wurde die Idee, „Der Kultur auf der Spur“, aufgenommen.  Künstler stellten Werke in der Säulenhalle in Landsberg am Lech aus. Großes Interesse fand auch die Ausstellung „Konkret“ in der Galerie der Zedernpassage, die Vernissage in St. Ottilien Freiheit Toleranz Wahrheit und die Waaler Passion. Zum Kulturprogramm gehörte auch ein deutsches Kaffeetrinken.

Länderabende und kulturelle Feste

Junge Zuwander*innen werden Expert*innen und präsentieren ih...>>>

Innovatio Sozialpreis 2024

für Klimaschutz, Frieden und Demokratie...>>>