Projekt des Monates

Informations-Booklet für Flüchtlingskinder und ihre Familien

Im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Nürnberg...>>>




Deutsch Konversationskurs

Der Konversationskurs der Diakonie Oberland am Bildungskolleg Weilheim hat in wöchentlichem Abstand 10 mal à 1,5 Stunden stattgefunden. ...>>>




Flüchtlingskinder in der Kita

Das Kita-Projekt der Diakonie Schweinfurt richtete sich an Kindertagesstätten der Landkreise Schweinfurt und Rhön-Grabfeld. Das Kita-Personal erhielt Infos, Team-Coachings, Fortbildungen und ein Materialpaket, um die......>>>




Sozialkompetenz-Training

Elf Schülerinnen einer Übergangsklasse an einer Mittelschule in Passau erhielten die Möglichkeit, an einem Sozialkompetenztraining vom Jugendmigrationsdienst der Diakonie Passau teilzunehmen....>>>




Schwimmkurs für Flüchtlingskinder

Zusätzlich zu unserer Schwimmlehrerin Frau Hausknecht konnten wir einen erfahrenen Schwimmtrainer der Wasserwacht (über 20 Jahre Erfahrung bei der Assistenz von Schwimmkursen) gewinnen. An den Tagen, an dem Herr Bernert dabei......>>>




Ferienmaßnahme für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Eine kleine Gruppe junger Männer unternahm einen für uns ganz normalen Ausflug – bis auf die Tatsache, dass die Teilnehmenden unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zwischen 15 und 18 Jahren waren. Gemeinsam mit zwei Betreuern......>>>




Nachmittag der Begegnung in Höchstädt

Ahmar, ehemaliger Bankangestellter aus Pakistan, wurde seit 2007 zunehmend von Islamisten unter Druck gesetzt und bedroht: Die Bank arbeite zu verwestlicht. Er sei kein richtiger Muslim, weil er keinen Bart trage. Er solle sich......>>>




Theaterprojekt "Der Brunnen der am Abend raunt"

Eindrücke von einem weiteren Treffen vom Theaterprojekt...>>>

Ein frohes, gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024

wünscht das welten-verbinden Team...>>>