TAFF Coburg

TAFF Flyer Coburg

 Alle Informationen  zum TAFF Standort Coburg finden Sie im TAFF Flyer Coburg

Sprach- und Kulturmittler Schulung

Beginnend mit einen Informationsveranstaltung und nach Vorstellungsgesprächen konnte im März 2020 der erste Block der Schulung in Coburg mit 15 Personen starten. Ein Großteil der potentiellen SKM hat als Muttersprache arabisch. Deutlich weniger persisch, gefolgt von kurdisch und nur jeweils eine Person ukrainisch/russisch, somalisch und amharisch.

Ende März 2020 wurden mit dem ersten Lockdown auch in Coburg Maßnahmen zum Schutz vor der Ausbreitung des Virus Covid-19 ergriffen. Von da an war es nicht mehr unkompliziert möglich sich in bestimmten Gruppengrößen in schulischen Räumlichkeiten zu treffen. Die Supervision wurde an den zweiten Block gehängt, dieser wurde mehrfach verschoben. Der Organisationsaufwand stieg in dem Maße wie die Verunsicherung der Teilnehmenden SKM. Vier SKM brachen ihre Teilnahme ab.

Schließlich konnte der zweite Block vom 31.07. - 02.08.2020 in den Räumlichkeiten der Musikschule Coburg stattfinden. Die Motivation der verbliebenen 11 SKM war ungebrochen und die Freude über das Wiedersehen war groß. Fleißig wiederholten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Inhalte des lange zurückliegenden ersten Blocks und übten die Technik des Trialogs anhand von Rollenspielen.

Der dritte und letzten Block fand vom 09. - 11.10.2020 statt. Leider verließen erneut zwei SKM aus unterschiedlichen Gründen die Schulung, was uns mit 9 SKM den dritten Block abschließen lies. Hier wurden besonders Hintergründe von psychischen Erkrankungen und Abläufe von Therapiegesprächen thematisiert.

Die letzte Supervision im Rahmen der Ausbildung mit dem künftigen externen Supervisor und die Zertifikatsübergabe fanden am 28.10.2020 statt.

Nach widrigen Umständen und einem sehr langen Zeitraum sind nun neun zertifizierte TAFF - Sprach- und Kulturmittler*innen geschult. Vertreten sind die Sprachen Arabisch, Kurdisch (unterschiedliche Dialekte), Ukrainisch, Amharisch und Persisch (Farsi/Dari).

"Den eigenen Weg gestalten"

- ein Orientierungswochenende für junge Frauen...>>>

Wenn Wunschträume wahr werden – ein kunsttherapeutisches Projekt

Auftakt der Wanderausstellung am 7. September um 17.00 Uhr b...>>>