"Vielfältig Kreativ"
Interkultureller Malkurs mit der Künstlerin Raisa
Das Diakonische Werk Kronach-Ludwigsstadt/Michelau e.V. etablierte im Übergangswohnheim in Küps/Oberlangenstadt in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe im Landkreis Kronach und einer ukrainischen Künstlerin einen interkulturellen Malkurs als offenes Angebot. Damit sollten die teilnehmenden Geflüchteten und auch Einheimischen die Möglichkeit bekommen, sich unverbindlich gegenseitig kennenzulernen. Die Teilnehmenden haben durch den Kurs die Möglichkeit gehabt, untereinander in Kontakt zu treten, sich kennenzulernen und auszutauschen. Kunst bietet dabei die Möglichkeit, dies auch nonverbal und mit niedrigen Sprachbarrieren zu erreichen und dabei die eigenen Deutschkenntnisse zu verbessern. Persönliche Beziehungen zwischen Einheimischen und Zugezogenen sowie zwischen den Bewohnern des ÜWHs sollten dadurch nachhaltig gestärkt werden und Berührungsängste abgebaut werden.
Das Malprojekt fand in zwei Gruppen, einer Kindergruppe und einer Gruppe für erwachsene Personen, einmal monatlich statt. In Form von Malunterricht wurden Maltechniken durch Erklärung und praktische Vorführung/Umsetzung den Teilnehmenden gezeigt. Vermittelt wurde dies durch eine erfahrene Künstlerin mit eigener Migrations-/Fluchterfahrung. Dabei wurden zu jedem Treffen thematische Schwerpunkte festgelegt.
Es nahmen Teilnehmer vorwiegend afhanischer, syrischer und russischen Herkunft teil, aber auch Personen aus dem Iran und Deutschland. Vor allem bei den Kindern stoß der Malkurs auf große Resonanz und sie zeigten großes Interesse an weiteren Terminen.
Insgesamt wurden durch den Malkurs 12 Erwachsene und 17 Kinder erreicht.