Print version example template
  Welten verbinden
Druckversion der Seite: TAFF Allgäu

TAFF Allgäu

Neue Mitarbeiterin im TAFF Team Allgäu

 

Wir begrüßen Sira Pelonsini als neues Mitglied des TAFF Teams im Allgäu

Veränderungen im TAFF Team Allgäu

 

Ende Januar 2023 hat Katrin Layh  das TAFF Team verlassen und sich neuen Aufgaben zugewandt. Wir danken Ihr für Ihre lange Tätigkteit im TAFF Team und wünschen Ihr für Ihre neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.

 

Neu im Allgäuer TAFF Team ist Lorenia Gracia-Bauer. Sie hat bereits Ende verganges Jahr das Team ergänzt.

TAFF Flyer Allgäu

 Das regionale TAFF Flyer Allgäu ist aktualisiert und neu aufgelegt worden.

Die beiden bisherigen Koordinatoren haben Unterstützung durch einen neuen Kollegen Ralf Maschke-Müller erhalten, der für einen weitern Landkreis zuständig ist.

Ansprechpartner*in für

Kempten und den nördlicher Landkreis Oberallgäu - Katrin Layh

Südlichen Landkreis Oberallgäu - Sait Eroglu

Landkreis Ostallgäu - Ralf Maschke-Müller

TAFF Kempten erhält schwäbischen Integrationspreis 

Im Rahmen des Programms "Aktion Integration" vergeben die Regierungen jährlich Integrationspreise, um gelungene Beispiele von Integration zu würdigen.

 

Das Projekt TAFF - Therapeutische Angebote für Flüchtlinge gehört zu den diesjährigen Preisträgern, die ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro erhalten.

Die Verleihung der Preise fand am

8. November 2019 um 10.00 Uhr

im Rokokosaal der Regierung von Schwaben , Fronhof 10, 86152 Augsburg statt.

Die Preisverleihung wurde dieses Jahr vom Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration, Herrn Joachim Herrmann, MdL, vorgenommen.

Übersicht zum TAFF Standort Allgäu - 2018

Artikel zu TAFF im Kreisboten

Im Kreisboten vom 27.05.2017 berichtet ein Artikel von Monika Rohlmann über das Projekt TAFF.

 

 

Artikel über TAFF

In der Allgäuer Zeitung vom 12.05.2017 berichtet ein Artikel von über die neuen Entwicklungen von TAFF Allgäu und des Gesamten TAFF Projekts. 

 

 

Neue Koordinatorin für TAFF Kempten

Anja Voigt hat aus persönlichen Gründen ihre Tätigkeit für TAFF Kempten beendet.

Wir danken ihr für ihr Engagement für TAFF und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

 

Katrin Layh, Dipl.-Gesundheitswirtin (FH) hat inzwischen die Nachfolge angetreten. Somit ist das TAFF Team Kempten mit Frau Layh und Herrn Eroglu wieder vollständig.

Artikel zu TAFF aus dem Kreisboten vom 24.12.2016

Zertifikatskurs zum Sprach- und Kulturmittler

Frauen und Männer ließen sich seit Juni 2016 in drei Wochenend- bzw. Tageseminaren zum Sprach- und Kulturmittler im Allgäu und in Oberfranken ausbilden.

Sprach- und Kulturmittler sind nicht lediglich Übersetzer der gesprochenen Sprachen, sondern kultursensible Vermittler zwischen sich ansonsten weitgehend fremden Kulturen.

Die Zertifikatskurse zum Sprach- und Kulturmittler in den beiden TAFF Modelregionen Allgäu und Oberfranken wurde von kunterMund, der Evangelischen Beratungsstelle der Diakonie Augsburg in Zusammenarbeit mit TAFF Allgäu und TAFF Oberfranken durchgeführt.

Fortbildung Trauma und Migration

„Aufgrund der großen Nachfrage fand am 19.3.2016 eine Wiederholung der Schulung „Trauma und Migration“ für PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen und Ärzte in Kempten statt. Referentin war die erfahrene Psychotherapeutin Dr. Alexandra Riedl von Refugio München. In der fast ausgebuchten Fortbildungen wurde deutlich, dass Migrationsfolgestörungen für das psychische Befinden von Flüchtlingen und AsylbewerberInnen oft eine ebenso große Rolle spielen können, wie Belastungsstörungen aufgrund von Traumata. In der sehr praxisorientierten Veranstaltung wurden Varianten der Einzel- und Gruppentherapie, vorgestellt und anhand praktischer Fälle der TeilnehmerInnen diskutiert. So konnten das Verständnis für die Situation der Flüchtlinge vertieft und viele Anregungen für die therapeutische Begleitung gewonnen werden.“

 

Kempten

12.1.2016 Vorstellung des TAFF-Projektes bei der Jahresversammlung des Hausarztvereins in Kempten vor rund 25 Ärzten, im Haus Hochland. Die Ärzte begrüßten sehr die Schaffung der Kontakt- und Koordinierungsstelle und wollten über das Fortbildungsangebot von TAFF informiert werden. Frau Voigt konnte sich als Koordinatoren mit Schwerpunkt Kempten gleich direkt in der Veranstaltung vorstellen.

 

Infoabend für Dolmetscher am 01.12.2015 in Kempten

Am Dienstag, den 01.12.2015 findet von 19.00 - 20.30 Uhr bei der Diakonie Kempten Allgäu, St.-Mang-Platz 12, 87435 Kempten ein Informationsabend für Dolmetscher in Psychotherapie und Beratuing statt.

Themen des Abends:

  • Kurzvorstellung TAFF-Projekt
  • Rolle der Dolmetscher für TAFF
  • Gestaltung des Dolmetscher-Pools
  • Fortbildung und Supervision der Dolmetscher
  • Nächste Schritte

Modellregion Kempten

Am 17.12.2015 fand der 3. Runde Tisch in Kempten statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Vertreter von Gesundheitsamt, Stadtrat, Landratsamt bis hin zu Krankenhäuser und Sozialarbeitern mit dem aktuellen Stand des Projektes vertraut gemacht. Besonders die Vorstellung des ersten regionalen TAFF-Koordinators, Herr Dipl.Psych. Sait Eroglu und seiner bisherigen Arbeit ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung von TAFF in der Region.

Psychotherapeutische Begleitung von Flüchtlingen

Nachdem nun beide Kontakt- und Koordinierungsstellen im Allgäu besetzt sind beginnen nun die Weiterbildungsmaßnahmen in der Region. Am 21.11. hat im Allgäu die erste Fortbildungsmaßnahme für PsychotherapeutInnen/Psychiater im Rahmen von TAFF stattgefunden: „Psychotherapeutische Begleitung von Flüchtlingen“. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Qualitätszirkel Psychotherapie in Kempten durchgeführt  und von Frau Abdallah-Steinkopf von Refugio München geleitet. Das Interesse an der Veranstaltung war immens, sie war ausgebucht und wird voraussichtlich im nächsten Jahr wiederholt werden. Die erste Resonanz der TeilnehmerInnen sehr positiv. 2 weitere Module zur psychotherapeutischen Begleitung von Flüchtlingen werden im nächsten Jahr folgen.

Koordinator TAFF Modellregion Kempten/Oberallgäu

Seit 1. September 2015 ist Sait Eroglu Koordinator für das Projekt TAFF in der Modellregion Kempten/Oberallgäu.

Zuständigkeitsbereich: Südlichen Landkreis Oberallgäu

Erreichbar: Montag und Mittwoch