Salute

Sinnhaftigkeit, Lebenslust und Tatendrang

Ein zentraler Baustein der Salutogenese ist eine gut entwickelte Kohärenz, die den Glauben an den Sinn des Lebens sichert und zur Überzeugung führt, sein Leben selbständig gestalten zu können. Trainingsmaßnahmen, die den Rücken stark machen und den Blick weiten, führen zu einer Handlungshoheit für den selbstbestimmten Lebensplan. Um das Durcheinander in der Lebensplanung, das oft von unrealistischen Wünschen geprägt ist zu ordnen, wurden gemäß des Mottos "Vom Chaos zu neuen Zielen", Ziele erarbeitet und umgesetzt.

Durch die unterschiedlichen Angebote, wie z.B. Ernährungs- und Gesundheitsworkshop, Bewegungscamp, Kletterturm, Kommunikationstraining und das begleitende Affektkontrolltraining wurden die teilnehmenden jungen Männer in ihrer Ganzheitlichkeit angesprochen und gefördert. Sie haben sich positiv verändert und ein Gruppengefühl erlebt, das auch nach Ende des Projektes weiter Bestand hat.

Länderabende und kulturelle Feste

Junge Zuwander*innen werden Expert*innen und präsentieren ih...>>>

Innovatio Sozialpreis 2024

für Klimaschutz, Frieden und Demokratie...>>>