Informations-Booklet für Flüchtlingskinder und ihre Familien

Im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Nürnberg

entwickelten drei Kommilitoninnen eine Informationsbroschüre zur Unterstützung der Menschen, die aus verschiedenen Ländern nach Deutschland geflüchtet sind, um ihnen ganz praktisch bei der Bewältigung ihres Alltags bei uns zu helfen.

Ziel war, ein Booklet zu erstellen, das Kindern und Erwachsenen, helfen würde, sich in Deutschland zurecht zu finden, Informationen über relevante Themen zu erlangen und dadurch selbstbewusster und offener auf andere zuzugehen und - wenn nötig - um Hilfe bitten zu können.

Der Erwachsenenteil enthält auf leicht verständliche Weise relevante Informationen zu den Bereichen Gesundheit, Kinderbetreuung und Erziehung, Schule und Bildung sowie diverse Vorschläge zur Freizeitgestaltung.

Im Kinderteil sind neun Geschichten die den Alltag der Kinder betreffen: Das Leben in einer Familie und in der Flüchtlingsunterkunft, der erste Tag im Kindergarten bzw. in der Schule, das Feiern der beiden bedeutsamsten christlichen Feste und das Kennenlernen verschiedener Freizeitangebote. Zu jedem Thema gibt es ein passendes Rätsel, Lied, Spielvorschlag oder ähnliches.

Der Kinder- als auch den Erwachsenenteil sind sowohl in deutscher, arabischer, englischer und russischer Sprache vorhanden.

In Kooperation mit der zuständigen Sozialarbeiterin der Stadtmission wurde bei einer Malaktion für Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft in der Kohlenhofstraße das Informations-Booklet vorgestellt und verteilt.

Skills-Boxen

Eine Art "Psychologischer-Erste-Hilfe-Koffer für TAFF Rosenh...>>>

Mit Weihnachtskarten helfen

Unsere diesjährige Weihnachtskarte kommt bald aus der Drucke...>>>

Immer aktuelle Infos gibt es in unserem Stiftungs-Newsletter.




 > Abmelden