„Skillbox“

Für die TAFF Kontakt- und Koordinierungsstellen in den Landkreisen Neu-Ulm/Dillingen/Günzburg wurden Skillboxen zusammen gestellt.

Damit traumatisierte Menschen ihren Gefühlen nicht ohnmächtig gegenüberstehen, ist eine Auswahl bewährter Skills,  bei Menschen mit einem permaneten Hyperaousal von enormer Bedeutung. Um ein rasche Stabilisierung und Arousal – Regulation zu erreichen, kann eine Skillbox mit verschiedenen Materialien wie Riechstäbchen, Anti-Stressbälle, Sauren Gummis etc. hilfreich sein.

Mit finanzieller Unterstützung durch die Stiftung konnten unterschiedliche Materialien für die TAFF Kontakt- und Koordinierungsstellen in den Landkreisen Neu-Ulm/Dillingen/Günzburg  eingekauft werden und den KlientInnen in der Einzelfallberatung und in Gruppen zur Verfügung gestellt werden.

Die Materialien werden zur Demonstration und in akuten Fällen auch direkt zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus können mit Hilfe der „Sonnentagebüchern“ Ressourcen unserer KlientInnen erarbeitet und festgehalten werden.

Verwendet wurden unter anderem:

-          Boxen als Skillbox

-          Stressbälle

-          „Saure Gummis“

-          Richstäbchen

-          Brausetabletten

-          Traumfänger

-          Bastelmaterialien zum Gestalten der Boxen und Traumfänger

-          Ätherische Öle

-          Hefte als „Sonnentagebücher“

-          Mandalamalbuch

Länderabende und kulturelle Feste

Junge Zuwander*innen werden Expert*innen und präsentieren ih...>>>

Innovatio Sozialpreis 2024

für Klimaschutz, Frieden und Demokratie...>>>