Sprach- und Kulturmittler

Ausbildung am TAFF Standort Starnberg

18 Menschen aus verschiedensten Herkunftsländern wie beispielsweise Nigeria, Afghanistan, Pakistan, Syrien, Eritrea und Bosnien haben am Samstag, den 12. Mai ihre Zertifikate als Sprach-und Kulturmittler erhalten. Sie sind ab sofort einsatzbereit. Psychotherapeutische Einsätze werden von TAFF „Therapeutische Angebote für Flüchtlinge“ übernommen. Die anderen vom Landratsamt Starnberg. Der  TAFF – Standort Starnberg ist nun offiziell gestartet.

 

Die Ausbildung fand an mehreren Wochenenden von Januar bis Mai statt. Organisiert und finanziert wurde sie vom Landratsamt Starnberg Fachbereich Asyl, Integration und Migration mit Unterstützung der STIFTUNG WELTEN VERBINDEN und des Diakonischen Werkes Bayern. Die Durchführung übernahm „Kuntermund“, eine Einrichtung der Diakonie Augsburg, die sich schon seit einigen Jahren auf dieses Thema spezialisiert hat. „Es war eine ganz tolle Truppe und hat richtig Spaß gemacht. Alle waren mit Feuereifer dabei!“, sagt Markus Bernhard, der Ausbildungsleiter von „Kuntermund“.

Länderabende und kulturelle Feste

Junge Zuwander*innen werden Expert*innen und präsentieren ih...>>>

Innovatio Sozialpreis 2024

für Klimaschutz, Frieden und Demokratie...>>>